Portal hrvatskih katoličkih misija i zajednica u Njemačkoj

Portal der kroatischen katholischen Gemeinden in Deutschland

PISMO BISKUPA RENZA HRVATSKIM VJERNICIMA

Pomoćni biskup Biskupije Rottenburg-Stuttgart Thomas Maria Renz poslao je hrvatskim vjernicima u toj biskupiji čestitke u povodu ulaska Hrvatske u finale Svjetskog nogometnog prvenstva u Rusiji. Donosimo tekst mons. Renza na njemačkom jeziku u cijelosti:

Liebe kroatische Mitchristen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart!

Über den Einzug Eurer Nationalmannschaft ins Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland freuen sich auch viele Eurer Glaubensgeschwister in Deutschland mit Euch und gönnen Euch diesen Triumph von Herzen! Ich beglückwünsche Euch und Eure Fußballer zu diesem sagenhaften, wunderbaren Erfolg und drücke Euch für das Finale am Sonntag in Moskau die Daumen, damit ein großer Traum von vielen von Euch zum ersten Mal in der Geschichte des Weltfußballs Wirklichkeit werden kann: Wer den Favoriten England besiegen kann, der kann auch den Favoriten Frankreich schlagen!

Die Art und Weise, in der Eure Nationalmannschaft im Halbfinale England besiegt hat und das schon verloren geglaubte Spiel in der 68. Minute komplett gedreht hat, zeigt auf wunderbare Weise, dass es sich lohnt, nie aufzugeben und nie den Glauben an sich und an die eigenen Stärken zu verlieren. Am Mittwochabend hat sich dieser feste Glaube für die kroatische Nationalmannschaft ausgezahlt. Deren Trainer Zlatko Dalic ist ein tiefgläubiger und regelmäßig betender Katholik, der einem kroatischen Radiosender sagte: „Alles, was ich in meinem Leben und in meiner Karriere erreicht habe, verdanke ich meinem Glauben. Ich bin dem Herrn sehr dankbar. Wenn ein Mensch die Hoffnung verliert, dann muss er sich auf den barmherzigen Gott und auf unseren Glauben verlassen.“

In diesem gemeinsamen Glauben an den barmherzigen Gott, den uns sein Sohn Jesus Christus geoffenbart hat, grüße ich Euch alle sehr herzlich und erbitte Euch, Euren Familien und Eurem ganzen Volk den reichen Segen des dreifaltigen Gottes!

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Thomas Maria Renz
Weihbischof in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

https://hr-hr.facebook.com/hkmsindelfingen/